Anmeldung

Unsere Sponsoren

Banner
Banner
Banner

Wer ist online

Wir haben 458 Gäste online

Statistiken

Seitenaufrufe : 25928138
Start

Leichtathletik Erlebnistag für den Kindergarten Eisenbach

PDF Drucken E-Mail

2012-09-08_erlebnistag 2012
(Bild anklicken um die Bildergalerie aufzurufen)

Am Samstag, den 08. September 2012 richtete das LAZ Obernburg-Miltenberg für den Kindergarten aus Eisenbach einen „Leichtathletik-Erlebnistag“ aus. Grund hierfür war eine Anfrage der Kindergartenleiterin Katja Roth, ob denn im LAZ aktuell Stabhochsprung betrieben wird und ob man das mal „Live“ anschauen könne. Die Kinder hatten diesen Wunsch im Rahmen der Thematik rund um die Olympischen Spiele geäußert.
Da mit Andreas und Dominic Zipprich zwei ehemalige Eisenbacher in unseren Reihen aufgewachsen sind, die mittlerweile studienbedingt zwar in Darmstadt trainieren und dort auch nur noch Stabhochsprung (dies aber ziemlich erfolgreich) betreiben, konnten wir den Kindern diesen Wunsch erfüllen. Ein besonders großer Dank an die beiden, denn sie haben nicht nur die eigenen Stäbe aus Darmstadt mitgebracht, sondern mussten wetterbedingt auch gleich zweimal antreten, da der ursprüngliche Termin im Juli wegen starker Regenfälle kurzfristig abgesagt werden musste.
Um unseren Gästen ein besonderes Erlebnis zu bereiten, haben wir die Vorführung erweitert und um die Disziplinen Hürdenlauf und Hochsprung ausgebaut. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei Anton Vorat (Hürden) so wie Robin Wolf und Robin Staub (Hochsprung) für die beeindruckende Demonstration ihres Könnens bedanken. Ebenfalls vielen Dank an Petra Kauerhof, die den Kindern einen Einblick in ihre umfangreiche Urkunden- und Medaillensammlung ermöglichte, welche sogar bis ins Kindesalter zurückging und bei allen Beteiligten große Bewunderung ob ihrer guten Leistungen auslöste.
Etwa 30 bis 35 Personen, darunter neben der KiGa-Leitung und den Kindern auch interessierte Väter, Mütter, Omas und Opas, erlebten eine facettenreiche Leichtathletik-Vorführung, in der man die Disziplinen Hürdenlauf, Hochsprung und Stabhochsprung „hautnah“ miterleben konnte. Neben aufschlussreichen Informationen hinsichtlich Geschichte, Materialentwicklung und dem Training der einzelnen Disziplinen konnten wir unseren Gästen einen Einblick geben, was es beispielsweise bedeutet, einen Weltrekord springen zu wollen. Sehr eindrucksvoll war der Anblick der aufgelegten Weltrekordhöhen von 6,14 Metern im Stabhochsprung bzw. 2,45 Metern im Hochsprung der Männer.
Zusätzlich zu den bereits erwähnten Disziplinvorführungen wurden die leichtathletischen Wurf- und Stoßgeräte präsentiert. Dabei konnten alle Anwesenden die Gerätschaften begutachten und „hautnah erleben“ um einen Einblick dessen zu erlangen, was ein Athlet bzw. eine Athletin so alles leisten muss, um national oder international erfolgreich zu sein. Jeder der beispielsweise schon mal eine Männerkugel hochgehoben hat und weiß wie schwer diese ist, wird dies sicher nachvollziehen können.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Kuchen und Getränke für alle, gespendet von Petra Kauerhof und dem LAZ.
Fazit am Ende: Eine rundum gelungene Veranstaltung mit einem extra roßen Lob der Kindergartenleitung sowie der Eltern und Kinder an das LAZ und die Bitte, so etwas in absehbarer Zeit mal wieder zu veranstalten.

Carsten Hohm

 

Bahneröffnung in Schweinfurt 2012

PDF Drucken E-Mail

Unterfränkischer Titel mit Deutscher Quali für Stefan Dietl

Am Samstag, 5.05.12 traf sich die Leichtathletikgemeinde zur traditionellen Bahneröffnung, sowie der Unterfränkischen Meisterschaft Hammer, Speer, Dreisprung und 200 m im Schweinfurter Willi-Sachs-Stadion.
Stefan Dietl ging als A-Jungendlicher für das LAZ Obernburg-Miltenberg an den Start. Wie erwartet setzte er sich mit 15,86 m im Kugelstoßen durch und konnte den Sieg für sich verbuchen. Überaschend war allerdings für viele sein Start in einem Hammerwurfwettbewerb. Nach gut 44 m im 4. Versuch, schleuderte er den 6kg schweren Hammer im sechsten und letzen Wurf auf 50,09 m und holte sich damit nicht nur den Unterfränkischen Titel, sondern konnte sich gleich in seinem allerersten Hammerwurfwettkampf für die Deutsche Jugendmeisterschaft qualifizieren.
 

05.05.2012 - Kreismeisterschaften Schüler U14

PDF Drucken E-Mail
laz-bu-logoEine weitere Meisterschaft mit dem LAZ Obernburg Miltenberg als Ausrichter folgt direkt in der Woche nach der Kreismeistschaft Wurf/Stoß. Dies sind die Kreismeisterschaften beziehungsweise Kreisbestenkämpfe in den Schülerklassen U14 (M/W 12/13), U12 (M/W 10/11) und U10 (M/W 8/9).
Am Samstag den 05. Mai 2012 fällt hier um 12:30 Uhr im Elsenfelder Spessartstadion der erste Startschuss.


2x250px

Ausschreibung + Zeitplan (PDF)

Allgmeine Ausschreibungsbestimmung (Leichtathletikkreis Bayerischer Untermain)

Bilder

Ergebnisse

2x250px

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 4 von 14