Do
03.10.2002

DSMM Kreisdurchgang in Alzenau

Alle Mannschaften siegreich - zusätzlich drei unterfränkische Rekorde
Die Schüler des LAZ konnte bei den diesjährigen DSMM-Kreismeisterschaften ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellen. Von den fünf gestarteten Mannschaften konnten alle fünf auch in ihrer jeweiligen Gruppe gewinnen.

Bei den Schülern C war das LAZ in der Gruppe 1 am Start. Kevin Lebküchner (TV Rüdenau), Matthias Vad, Samuel Kaas ,Sebastian Dietl (alle TV Elsenfeld) Sebastian Schwind, Christopher Markert, Moritz Beck (alle TV Mömlingen) und Oliver Martin (TV Erlenbach) heißen die Erfolgreichen. Besonders herauszuheben sind die Leistungen von Neuling Kevin Lebküchner, der sowohl im 50 m-Lauf in 7,47 s als auch den Weitsprung mit 4,30 m der Beste war. Sehr gut war auch der 1000 m-Lauf von Samuel Kaas, ebenfalls einem Neuling. Er lief sehr gute 3:31,03 min. Im Hochsprung konnte man sich auf Matthias Vad verlassen, der mit 1,23 m eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Seine 4,04 m im Weitsprung waren ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Bei solchen Ergebnissen konnte sich Moritz Beck nicht lumpen lassen und gewann den Ballwurf mit genau 40 m. Am Ende standen für die Mannschaft 4230 Punkte auf der Habenseite - und das trotz des krankheitsbedingten Ausfalls von einigen Sportlern wie z. B. Markus Hart, dem unterfränkischen Meister im Weitsprung und Hochsprung.
Auch die C-Schülerinnen zeigten zum Saisonabschluss noch einmal, wozu sie zur Zeit in der Lage sind. Insbesondere Rebecca Röhl (TV Erlenbach) legte sich mächtig ins Zeug und konnte in allen Disziplinen, in denen sie an den Start ging, auch gewinnen. So erreichte sie am Ende über die 50 m flotte 7,53 s, im Ballwurf 38,50 m und im Weitsprung 4,12 m. Letzteren gewann sie aber nur denkbar knapp vor Sina Gramlich (TV Erlenbach), die 4,10 m sprang. Sie wurde auch im 50 m-Lauf Zweite (7,68 s) und konnte im Hochsprung sogar als Beste mit 1,14 m abschneiden. Hier wurde Melanie Fuchs Zweite mit 1,11 m, ebenso wie auch im Ballwurf (26,00 m). Anna Samora (TV Elsenfeld) konnte den 800 m-Lauf in 2:54,07 min gewinnen, knapp vor der erst 9-jährigen Rebecca Berninger (TV Erlenbach), die 2:55,58 min für diese Strecke benötigte. Ebenfalls noch unter 3 min lief Valesca Keller (TV Elsenfeld, 2:58,88 min). Die Staffel der Mädchen lief die 4 x 50 m in 31,72 s und war damit sogar noch schneller als die schnellsten Jungs. Am Ende konnten sie auf stolze 4734 Punkte blicken und waren damit 917 Punkte besser als die Zweitplazierten.
Auch die B-Schüler des LAZ starteten in der Gruppe 1, obwohl durch den kurzfristigen Ausfall eines Sportlers nicht mehr alle Disziplinen besetzt werden konnten und daher im 1000 m-Lauf mit Christian Fuchs (TV Erlenbach) nur ein Läufer an den Start ging. Dieser machte aber seine Sache gut und gewann diesen Lauf in 3:30,01 min. Über die 75 m war Tobias Krug (TV Rüdenau) mit 10,51 s nicht zu schlagen. Im Weitsprung wurde er Zweiter. Im Hochsprung konnte Andreas Zipprich (TSV Olympia Eisenbach) mit 1,56 m eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Sein Bruder Dominic wurde mit 1,47 m Zweiter. Im Ballwurf war die Reihenfolge genau umgekehrt. Hier gewann Dominic mit 67,00 m und neuem Unterfränkischen Rekord vor seinem Bruder Andreas, der 57,50 m weit warf - der alte Rekord wurde übrigens von Andreas gehalten. Über die 60 m Hürden konnte wieder Tobias Krug zuschlagen. Er gewann diese Disziplin in 10,65 s. Auch die 4 x 75 m Staffel des LAZ, in der neben Andreas und Dominic Zipprich sowie Christian Fuchs noch Andreas Heller (TV Rüdenau) lief, konnte an diesem Tag nicht besiegt werden und lag am Ende in 41,59 s klar vorne. Mit diesen guten Leistungen konnte der Ausfall einer Disziplin gut verkraftet werden und die Mannschaft gewann mit 5791 Punkten.
Auch die B-Schülerinnen waren in der Gruppe 1 an diesem Tag nicht zu bezwingen. Linda Uhlmann, Sina Langner, Maike O'Reilly, Maren Bruder (alle TV Elsenfeld), Alexandra Gerth, Katharina Sosnowski, Melanie Wamser, Theresa Beck (alle TV Mömlingen) und Stephanie Tabery (TV Erlenbach) zeigten der Konkurrenz meist nur die Fersen. Besonders deutlich wurde das über die 75 m. Hier gewann Linda Uhlmann in 10,11 s vor Alexandra Gerth (10,71 s). Auch die Plätze 3 und 4 waren mit Sina Langner und Katharina Sosnowski von LAZ-lerinnen besetzt. Linda Uhlmann gewann auch die 60 m Hürden in 9,81 s vor Stephanie Tabery (11,13 s). Ihren dritten Sieg holte Linda im Weitsprung mit 4,81 m (neue pers. Bestleistung) vor Alexandra Gerth (4,52 m) und Stephanie Tabery (4,49 m). Ebenfalls drei Siege konnte Maike O'Reilly einbringen. Sie gewann den Ballwurf mit 36 m vor Theresa Beck (33,50 m) und die 800 m in 2:53,51 min. Im Hochsprung konnte sie ebenfalls gewinnen, und zwar mit 1,50 m. Diese Höhe bedeutet gleichzeitig Einstellung des Unterfränkischen Rekords, den sie nun zusammen mit Fabienne Kohlmann von TSV Gambach hält. Auch die 4 x 75 m-Staffel mit Tabery, Langner, Wamser und Sosnowski konnte in 43,57 s ihr Rennen gewinnen. Aus diesen Ergebnissen resultierten am Ende 6455 Punkte und damit 990 Punkte mehr als bei der zweitplatzierten Mannschaft.
Die A-Schüler des LAZ traten in Gruppe 3 an. Carsten Langer, Alexander Scherpf (beide TV Elsenfeld), Eike Rixen, Tobias Niessner (TV Mömlingen) und Johannes Breunig (TV Weilbach) waren hier die Sportler. Über 100 m konnte Carsten Langer in 12,75 s überzeugen. Diese Zeit bedeutete die zweitschnellste Tagesleistung. Seine 5,05 m im Weitsprung konnten in der Gruppe 3 nicht übertroffen werden und bedeuteten darüber hinaus neue persönliche Bestleistung. Über 1000 m war Alexander Scherpf in 3:17,12 min der schnellste LAZ-ler. Insgesamt bedeutete diese Zeit Platz 3. Im Kugelstoßen konnte Johannes Breunig seine Bestleistung auf 11,08 m verbessern und gewann knapp vor Tobias Niessner, der mit 10,74 m ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Im Ballwurf sah die Sache dann genau anders herum aus. Hier gewann Tobias Niessner mit 65 m und neuem Unterfränkischen Rekord vor Johannes Breunig mit 57 m. Die Staffel der Gruppe 3 konnte ebenfalls das LAZ gewinnen. Am Ende lag die Mannschaft mit 5773 Punkten 608 Punkte vor dem Zweitplatzierten.
Die Mannschaft der A-Schülerinnen durfte an diesem Wettkampf nicht mehr teilnehmen, weil sie dieses Jahr bereits in Gruppe 1 bei den Bayerischen Meisterschaften am Start war. Ein Start in einer niedrigeren Gruppe ist dann nicht mehr erlaubt.

Ergebnisliste    Bilder wie gewohnt unter der Bildergalerie