Sa.
27.07.2002
Unterfränkische Bestenwettkämpfe der Schüler/Innen BC  am 27. Juli 2002 im Kitzinger Sickergrundstadion

Einen sehr erfolgreichen Nachmittag erlebten die Nachwuchsathleten des LAZ Obernburg-Miltenberg am Samstag in Kitzingen. Nicht weniger als 16 unterfränkische Meistertitel, neun zweite und sieben dritte Plätze konnten die 27 Sportler erringen. Und als Sahnehäubchen kommen noch drei unterfränkische Rekorde dazu.
Erfolgreichste LAZlerin war einmal mehr Linda Uhlmann (W13). Mit vier Titeln und zwei unterfränkischen Rekorden konnte ihr einmal mehr niemand das Wasser reichen. Sie gewann den Titel im Weitsprung mit 4,73 m und über die 75 m in 9,87 s, wobei sie im Vorlauf mit 9,77 s eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Einen weiteren Titel gewann sie mit neuem unterfränkischen Rekord von 9,39 s über die 60 m Hürden. Den vierten Titel holte sie sich zusammen mit Stephanie Tabery, Melanie Wamser und Alexandra Gerth über die 4 x 75 m in 38,95 s, was ebenfalls neuen unterfränkischen Rekord bedeutete.
Einen weiteren unterfränkischen Rekord und damit auch den Titel des unterfränkischen Meisters erreichte die 4 x 75 m Staffel der Schüler B in der Besetzung Andreas Heller, Tobias Krug, Andreas Zipprich und Dominic Zipprich. Ihre Zeit von 39,01 s bedeutete eine Verbesserung des alten Rekords um 6/10 Sekunden. Bei den Schülern M13 konnte sich Tobias Krug zusätzlich noch mit dem Sieg im Weitsprung mit 5,03 m besonders auszeichnen. Dominic und Andreas Zipprich erreichten hier mit 5,02 m bzw. 4,99 m die Plätze 2 und 3 und ebenso wie Tobias neue persönliche Bestleistungen. Dominic Zipprich konnte sich darüber hinaus im Speerwurf auf 41,90 m verbessern und damit einen weiteren Titel für das LAZ-Team erringen.
Bei den 11-jährigen Schülern wächst mit Markus Hart ein neues, vielversprechendes Talent heran. Er gewann den Hochsprung deutlich mit neuer Bestleistung mit 1,45 m. Darüber hinaus siegte er im Weitsprung nach spannendem Wettkampf mit 4,50 m und 2 cm Vorsprung vor dem Zweiten. Wenn er weiterhin den nötigen Ehrgeiz an den Tag legt, wird von ihm in Zukunft noch einiges zu erwarten sein. Gleiches gilt in der Altersklasse W12 für Maike O'Reilly. Sie konnte völlig überraschend im Speerwurf mit 20,35 m den Titel der unterfränkischen Meisterin erringen. Weit weniger überraschend kam ihr Titel im Hochsprung. Hier siegte sie mit 1,44 m und 10 cm Vorsprung vor der Zweiten. Beim Versuch über die unterfränkische Rekordhöhe von 1,50 m riss sie zweimal nur denkbar knapp. In der selben Altersklasse konnte Alexandra Gerth sehr positiv auf sich aufmerksam machen. Mit 4,53 m gewann sie den Weitsprung und ließ ihre Konkurrentinnen fast 40 cm hinter sich. Darüber hinaus lief sie über die 75 m hervorragende 9,98 s (PB). Dass sie mit dieser Zeit nur Zweite wurde, soll kein Grund zur Trauer sein, da die Siegerin mit 9,90 s unterfränkischen Rekord gelaufen wäre, wenn nicht der Wind mit 2,1 m etwas zu stark geblasen hätte.
Bei den 11-jährigen Mädchen konnte Rebekka Röhl mit drei unterfränkischen Meisterschaften ein großes Ausrufezeichen setzen. Sie gewann überlegen den Ballwurf mit 39 m. Darüber hinaus siegte sie im 50 m-Sprint vor ihrer Vereinskameradin Sina Gramlich in 7,59 s. Zusammen mit dieser sowie Anna Samora und Jenny Klühspies gewann sie zusätzlich den Titel in der 4 x 50 m Staffel in 32,69 s. Bei den jüngsten Mädchen ließ Melanie Fuchs im Hochsprung aufhorchen. Sie gewann im Hochsprung mit sehr guten 1,30 m (PB). Zusätzlich wurde sie über die 800 m noch Zweite.
Neben so vielen Titelträgern sollen die vielen Sportler, die "nur" Zweiter oder Dritter geworden sind oder die "nur" ihre Bestleistung verbessert haben, nicht im Abseits stehen. Stellvertretend für diese sollen hier Moritz Beck (M10) und Katharina Sosnowski (W13) erwähnt werden. Moritz wurde im Hochsprung Dritter und im Ballwurf Zweiter, Katharina verbesserte ihre Bestzeit über die 75 m auf 10,77 s und erreichte überraschend den Endlauf, in dem sie Siebte wurde.

Ergebnisliste  Ergebnisliste LAZ